Gabriele-Tergit-Promenade

Gabriele-Tergit-Promenade

Scandic Hotel Berlin Potsdamer Platz

Beginnend mit der Grundstücksbildung, dem amtlichen Lageplan zum Bauantrag und vorbereitenden Bohrpfahlabsteckungen und -kontrollen sowie Schürfgruben- und Baugrubenaufmaßen setzten wir die Arbeiten baubegleitend mit Beweissicherungsmessungen, Achsabsteckungen an Fassaden und im Gebäude, wie auch Bauwerkskontrollen fort. Abschließend führten wir Kontroll- und Attestmessungen sowie die katastermäßige Gebäudeeinmessung durch.

Neben der Übernahme aller vermessungstechnischen Aufgaben für den Bauherren führten wir umfangreiche baubegleitende Vermessungsarbeiten aus. Da das Gebäude im Untergrund neben und über der U-Bahn gebaut wurde, waren hochgenaue Absteckungen und ständige Kontrollen bei diesem Projekt besonders wichtig. Wir haben montagebegleitend Lichtraumprofile der U-Bahn geprüft, Bohrpfahlmessungen und Kontrollen durchgeführt. Der Gebäudebau wurde vermessungstechnisch in jedem Geschoss intensiv begleitet mit Höhenfestpunkten (Meterpunkten), Absteckung und Kontrollen von Fassadenachsen und Bauwerksachsen. Für die technische Gebäudeausrüstung (TGA) haben wir vertikale und horizontale Bohrlöcher abgesteckt und kontrolliert.

Das neunstöckige Gebäude wurde über und neben der bestehenden U-Bahnlinie 2 gebaut und umschließt diese im Untergrund.

Im Anschluss waren wir bei Planung und Bau des direkt angrenzenden Bauvorhabens "High-Park-Berlin" erneut eingebunden.