Tempelhofer Hafen

Tempelhofer Hafen

Einkaufen, Essen und Freizeit am Teltowkanal

Die vermessungstechnische Betreuung dieses Großprojektes lag von Baubeginn an in unseren Händen. Wir erstellten Grunderwerbspläne, Lagepläne und Leitungspläne, teilten Grundstücke und führten alle notwendigen Absteck- und Aufmaßarbeiten durch.

Im Mai 2009 wurde das neue Stadtteilzentrum Tempelhofer Hafen nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffnet. Auf einer Nutzfläche von insgesamt 35.000 m² bietet das Zentrum Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten, aber auch zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote sowie Restaurants. Auf dem Gelände entstanden vier Gebäudekomplexe, die das Hafenbecken von drei Seiten umschließen. Das ehemalige Lagerhaus wurde ebenso wie die historischen Krananlagen aufwendig rekonstruiert.

Die Mietflächenermittlung aller zu vermietenden Flächen gestaltete sich bei diesem Projekt als umfangreich und vielfältig. Wir führten Aufmaße und Berechnungen – je nach Bedarf – entweder nach DIN 277, GIF oder vertragsbedingten Sonderregelungen durch.