Berlin Brandenburg International

Berlin Brandenburg International

Anbindung - ...vorhanden

Neben der baubegleitenden Vermessung aller Arbeitsschritte von der Schalung, Betonage bis zur Sauberkeitsschicht waren auch Absteckungen, Kontrollmessungen, Netzmessungen, eine Netzausgleichung und die Deformationsanalyse Bestandteil des Auftrages.

Insgesamt wird der neue Airport 1.470 ha groß, eine Fläche, die rund 2.000 Fußballfeldern entspricht. Mit Eröffnung wird der gesamte Flugverkehr der Region Berlin-Brandenburg auf dem Hauptstadt-Airport BBI im Südosten der Stadt konzentriert sein. Die BBI-Baustelle ist derzeit die größte Baustelle der Hauptstadtregion.

Von 2007 bis 2009 war ein Team unseres Büros dort fest stationiert, um den Rohbau des Tunnels und des Bahnhofes der Bahnanbindung zum geplanten Flughafenterminal vermessungstechnisch zu begleiten. Neben den täglichen Absteckungen und Höhenmessungen kamen aufwendige Beweissicherungsmessungen an Tunnelwänden und -decken hinzu, die ein großräumiges und präzises Festpunktnetz mit fortwährenden Messungen und Netzausgleichungen zur Deformationsanalyse erforderten.