Verlängerung der U-Bahn Linie U5

Verlängerung der U-Bahn Linie U5

Sinnvoller Lückenschluss

Die Trassierung der U5, dem sogenannten Lückenschluss vom U-Bahnhof Brandenburger Tor bis zum U-Bahnhof Alexanderplatz war im Hinblick auf die vielen Zwangspunkte, die sich aufgrund der Innenstadtlage ergeben, sehr anspruchsvoll. 
Die U55 ist die Linienbezeichnung für die Strecke der Berliner U-Bahn vom Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof, die 2009 eröffnet wurde. Diese bisher nur 1,8 Kilometer lange Strecke ist Bestandteil der auch als „Kanzler-U-Bahn“ bezeichneten Verlängerung der U-Bahnlinie 5 vom Alexanderplatz nach Westen. Nach Bau und Inbetriebnahme der Strecke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor wird die Linie U55 in der U5 aufgehen.

In Bezug auf die Höhenlage der neuen Trasse müssen die zu unterquerenden U- und S-Bahntrassen, der Kupfergraben und einige bestehende und geplante Gebäudefundamente berücksichtigt werden. Die Lage der Neubaustrecke wird durch die angrenzenden Gebäude, Denkmalgründungen und dem Straßenverlauf bestimmt. Hinzu kommen eine fahrdynamisch sinnvolle Abfolge von Geraden, Übergangsbögen und Kreissegmenten, um einen möglichst ruckfreien Fahrbetrieb zu gewährleisten. Dabei sind immer auch die strengen Trassierungsrichtlinien der BVG einzuhalten.