Hotel Radisson SAS, Hamburg

Hotel Radisson SAS, Hamburg

Ein besonderes Wertobjekt

Beginnend mit einer Unterlagenrecherche und Informationsbeschaffung (Grundbuchauszüge, Katasterunterlagen, Bauakteneinsicht, Planfeststellung, Mietvertragauswertungen etc.) setzten wir die Bearbeitung im Rahmen der Objektbesichtigung mit Fotodokumentation fort und fertigten abschließend das Wertgutachten.

Das Vier-Sterne-Hotel befindet sich im Zentrum der Hansestadt Hamburg, mitten im botanischen Garten „Planten un Blomen“ mit direktem Zugang zum Congress Centrum Hamburg (CCH). Das Objekt verfügt über insgesamt 560 Gästezimmer mit unterschiedlicher Ausstattung verteilt auf 32 Geschossen.

Für die Bewertung der Immobilie haben wir die Auswertung der Unterlagen (insbesondere der Mietverträge sowie der Betriebsergebnisse), eine Ortsbegehung mit Dokumentation von Fotodaten vorgenommen und ein Protokoll angefertigt. Technische Räume, Sonderräume (Schwimmbad, Fitnessbereich, Bankettbereiche, Nightclub, Gastronomieräume, Küchen, etc.) sowie Hotelzimmer wurden an einem Tag besichtigt. Während der Besichtung wurden sowohl Sonderausstattungen als auch Bauschäden bzw. Baumängel dokumentiert.

Auch die Umsatzzahlen der vergangenen sechs Jahre sowie die zukünftige Marktsituation im Hotelgewerbe wurden für die Bewertung miteinbezogen. Auf der Grundlage der Zahlen der Belegung, der Zimmerumsätze, des Bodenwerts und der branchenüblichen Kennzahlen haben wir den Verkehrswert der Immobilie ermittelt.