IGA Berlin 2017 und die Gärten der Welt

IGA Berlin 2017 und die Gärten der Welt

Gärten der Welt - 2.0

Insgesamt 82 Hektar umfasst die IGA-Ausstellungsfläche in Berlins Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf. Sie verbindet die bereits bestehenden „Gärten der Welt” mit dem weitläufigen Wuhletal, dem Kienberg und der markanten Hochhaussilhouette am "Hellersdorfer Fenster".

Im Auftrag der Grün Berlin GmbH führten wir die Grundlagenvermessung durch und waren danach im Rahmen von baubegleitenden Vermessungsarbeiten im Projekt eingebunden.

Weitere Aufgaben waren die Erstellung von amtlichen Lageplänen der einzelnen Neubauten, welche später mit fortschreitender Planung durch Detailaufmaße ergänzt wurden. Mit Beginn der Baumaßnahmen wurden diverse Grundabsteckungen von uns ausgeführt. Speziell für die bauliche Anlage "Seilbahn" lastete eine hohe vermessungstechnische Verantwortung auf uns, da hier sehr geringe Toleranzen in der Bauausführung zulässig waren, deren Überschreitung direkt zu längerfristigen Verzögerungen des Baubetriebs geführt hätten.